Karriere

Prüfungsarbeit im Team
Die Prüfer des Landesrechnungshofs Brandenburg erledigen die Prüfungsaufgaben im Team. Sie müssen dabei besondere Anforderungen erfüllen. Der Rechnungshof widmet sich auch der Ausbildung.
Mehr dazu erfahren Sie hier:
Prüfer
Die größte Gruppe der Mitarbeiter des Landesrechnungshofs Brandenburg bilden die Prüfer. Sie sind Beamte des gehobenen Dienstes, d. h. sie verfügen in der Regel über einen Fachhochschulabschluss. Sie führen Erhebungen vor Ort durch, treffen die erforderlichen Feststellungen und bereiten Entscheidungen des Landesrechnungshofs vor. Einige Mitarbeiter prüfen in allen Bereichen, sie führen z. B. querschnittliche Organisationsuntersuchungen durch. Die meisten Prüfer untersuchen aber die Einnahmen und Ausgaben genau eines Ministeriums. Auch diese Tätigkeit ist sehr vielfältig: Ein Prüfer im Justizbereich ist z. B. in Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten tätig.

Unterlagen auf dem Schreibtisch eines Prüfers
Prüfer mit besonderen Aufgaben
Den Prüfungsgebieten des Landesrechnungshofs Brandenburg sind zumeist zwei bis drei Prüfer mit besonderen Aufgaben zugeordnet. Sie sind Beamte des höheren Dienstes, d. h. sie verfügen in der Regel über ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Prüfer mit besonderen Aufgaben leiten die Tätigkeit von Prüfungsteams durch Beratung und Unterstützung der Prüfer. Sie sind dabei auch verantwortlich für die Erstellung eines Entwurfs über die getroffenen Feststellungen mit Entscheidungsvorschlag. Daneben bearbeiten Prüfer mit besonderen Aufgaben komplexe Prüfungssachverhalte mit besonderem Schwierigkeitsgrad und bereiten qualifizierte Gutachten und Stellungnahmen außerhalb von Prüfungen vor.
Referendare und Praktikanten
Eine gute Ausbildung ist einer der Schlüssel zu beruflichem Erfolg. Der Landesrechnungshof Brandenburg beteiligt sich daher aktiv an der Ausbildung von Studenten und Referendaren.
Rechtsreferendare haben die Möglichkeit, bei uns einen Teil des Vorbereitungsdienstes abzuleisten. Für Studenten besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.